Unser Leistungsspektrum:

Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe

Die Prophylaxe ist einer der Grundpfeiler zur Gesunderhaltung unseres gesamten Kauorgans. Dazu zählen die häusliche Pflege mittels regelmäßigem Zähneputzen, Verwendung von Zahnseide, Interdentalbürstchen und Zungenreiniger.

Professionelle Zahnreinigung

Da man aber auch mit gründlicher häuslicher Zahnpflege nicht alle Bereiche richtig reinigen kann, empfiehlt sich eine regelmäßige Zahnsteinentfernung bzw. Professionelle Zahnreinigung, bei der neben Zahnstein auch aggressive Bakterien, Konkremente und Verfärbungen (Tee, Kaffee, Nikotin etc.) sehr sanft mittels Ultraschall und Pulverstrahlgerät entfernt werden. Eine anschließende Politur glättet die Zahnoberflächen und reduziert so die erneute Anlagerung von Bakterien oder Verfärbungen. Bei uns in der Praxis führen unsere speziell geschulten und ausgebildeten Mitarbeiterinnen diese Tätigkeiten durch.

Was versteht man unter Parodontitis?

Ist der Zahnhalteapparat (Knochen, Faserapparat und Zahnfleisch) entzündet, spricht man von einer Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt).
Hierbei handelt es sich um teilweise sehr aggressiv und schmerzhaft verlaufende Entzündungsprozesse, da Bakterien, Zahnstein und Konkremente unter das Zahnfleisch auf der Wurzeloberfläche in die Tiefe vorgewandert sind.

Ziel dieser Therapie ist es, ggf. unter Berücksichtigung einer mikrobiologischen Auswertung und mechanischer Reinigung, den erkrankten Zahnhalteapparat zum Ausheilen zu bringen. Gegebenenfalls kann es im Zuge dieser Therapie nötig sein, durch geeignete operative Eingriffe das Ergebnis zu verbessern.

Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Die Endodontie ist unser Tätigkeitsschwerpunkt.

Wurzelkanalbehandlungen sind dann nötig, wenn der Nerv irreversibel geschädigt ist. Dabei wird das Kanalsystem gründlich gereinigt und anschließend dicht abgefüllt. Da es sich bei dem Wurzelkanalsystem eines Zahnes um kein „genormtes“ sondern um ein sehr komplexes Kanalsystem und mit vielen Seitenverzweigungen handelt, ist die gründliche Reinigung, Desinfektion und dichte Abfüllung sehr schwierig.

Thermoplastische Verfüllung

Um dies dennoch zu erreichen, werden nach röntgenologischer und elektrischer Längenmessung der Wurzelkanäle dieselben manuell und maschinell aufbereitet, mit entsprechendem Spühlprotokoll und ultraschallgestützt gereinigt und letztendlich thermoplastisch abgefüllt (obturiert). Dadurch kann man erreichen, möglichst effektiv die vielen Seitenverästelungen dicht aufzufüllen und zu „versiegeln“.

Zahnärztliche Chirurgie

Wir führen bei uns in der Praxis mit unserem erfahrenen Team sämtliche, in der modernen Zahnheilkunde erforderlichen chirurgischen Tätigkeiten durch.

Unser Spektrum reicht dabei von Zahnentfernungen, Hemisektionen, Wurzelspitzenresektionen über Parodontologische Chirurgie und Membrantechnik bis hin zu Knochenaufbau, Sinuslift (ein bewährtes Verfahren zum Kieferknochenaufbau), Präprothetische Chirurgie etc.

Auch hier im Bereich der Chirurgie arbeiten wir mit sehr erfahrenen Spezialisten aus dem Bereich der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zusammen.

Fehlende Zähne können mittels Implantaten heute sicher ersetzt werden.
Dabei ist ein Implantat wie eine künstliche Zahnwurzel anzusehen, auf das letztendlich der entsprechende Zahnersatz befestigt werden kann. Je nach Fall kann dies eine Einzelkrone oder eine Brücke sein. Ja sogar Prothesen können mittels Implantaten sicher verankert werden.

Durch unsere jahrelange chirurgische und implantologische Erfahrung und Tätigkeit sowie durch unsere Zusatzausbildungen im Bereich der Implantologie / Chirurgie wie z.B. das „Curriculum Implantologie“ können wir Ihnen das gesamte Spektrum der Implantologie und Implantatchirurgie anbieten. Dazu gehören neben der normalen Implantologie auch z.B. der Aufbau des verloren gegangenen Knochens (Augmentation), das Weichgewebsmanagement („rote Ästhetik“) etc.
Weiterhin arbeiten wir in besonderen Fällen auch mit spezialisierten und sehr erfahrenen Kieferchirurgen in enger Absprache zusammen.

Ästhetischer, hochwertiger Zahnersatz (Cerec)

Die Herstellung des funktionellen Zahnersatzes unter ästhetischen Kriterien ist bei uns selbstverständlich. Durch ein eigenes Praxislabor aber auch durch die Zusammenarbeit mit renommierten Fremdlaboren in Deutschland können wir höchstwertigen Zahnersatz gemäß der individuellen Anforderungen für Sie herstellen lassen. Dabei können wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde anbieten.
Durch das CEREC-Gerät der neuesten Generation (Firma Sirona) können wir chairside (direkt am Patienten) mittels der neuesten Kameratechnik (Omnicam) wie mit einer Videokamera die entsprechenden Bereiche puderfrei einscannen und ihnen damit den klassischen Abdruck ersparen.

Der entsprechende Zahnersatz (Veneer, Inlay, Teilkrone, Krone, Brücke etc.) wird direkt am Computer individuell designt und aus einem Keramikblock gefräst, individualisiert und gebrannt. In der Regel können wir Ihnen damit eine höchstästhetische Vollkeramik-Versorgung in einer Sitzung anbieten.

Füllungen, Inlays

Kariöse Defekte, Abplatzungen, randspaltige alte Füllungen etc. können wir Ihnen z.B. mittels der modernsten Composite-Generation minimalinvasiv, d.h. unter maximalem Erhalt der gesunden Zahnsubstanz reparieren.

Um die dauerhafte Belastbarkeit und die ästhetischen Ansprüche zu erfüllen, ist eine korrekte Verarbeitung und absolute Trockenlegung (Cofferdam), Schichtung und individuelle Bemalung erforderlich.

Die Frage, ob ein Defekt noch mit einer Füllung versorgt werden kann oder ob der Schaden zu groß ist und besser mit einem Inlay (Vollkeramik oder Gold) versehen werden sollte, kann manchmal erst geklärt werden, wenn der gesamte Defekt von Karies befreit wurde.

Funktionsanalytische Therapie, Schienentherapie

Knack- oder Reibegeräusche im Kiefergelenk, Schmerzen bei Kaubewegungen oder Einschränkungen der Mundöffnung bzw. der Mundbewegungen sind deutliche Hinweise auf funktionelle Störungen des Kauorganes. Aber auch die schleichend auftretenden „ersten“ Anzeichen wie Schlifffacetten an den Zähnen, Kopfschmerzen, Migräne etc. sind deutliche Warnhinweise des Körpers.
Da diese Warnhinweise meistens nicht von den Patienten bemerkt oder in direktem Zusammenhang mit den Zähnen bzw. mit dem Kauorgan gebracht werden, achten wir bei der gründlichen Befundaufnahme sehr genau auf diese Anzeichen.

Eine gründliche Analyse der Ursachen (dentale Ursache, generelle Haltungsschäden, Beckenschiefstand, Computerarbeit etc.) führen wir mit Ihnen zusammen durch und leiten eine individuell auf Ihr Problem und Ursache abgestimmte Therapie (z.B. Schienentherapie, Harmonisierung der Kauflächen, Bisshebungen, etc.) ein. Bei Bedarf rundet die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Ostheopaten, Orthopäden, Schmerztherapeuten etc. die Therapie zu Ihrem Wohle ab.

3D-Röntgen (DVT)

Es gibt im Bereich der Medizin Fälle, in denen die konventionelle Röntgentechnik nicht ausreicht, da sie „nur“ zwei dimensionale Informationen (Höhe und Breite – die dritte Dimension der Tiefe fehlt) bringt. Anatomische Besonderheiten können den Einsatz einer speziellen dreidimensionalen Röntgentechnik erforderlich machen.
Wenn sich z.B. im Zuge einer Weißheitszahnentfernung auf einem normalen Röntgenbild der Unterkiefernerv (Nervus alveolaris inferior) direkt an der Wurzelspitze zeigt, kann es sinnvoll sein mittels dieser speziellen Röntgentechnik die fehlende dritte Dimension abzubilden und dadurch sowohl schonender operieren zu können, als auch ggf. eine Schädigung des Nerven verhindern zu können.

Da es in der Natur immer wieder solche Grenzfälle gibt, können wir im berechtigten Falle zum Wohle und Schutz des Patienten diese innovative Röntgentechnik anbieten.

Ästhetische Zahnheilkunde in Bamberg

Ästhetische Zahnheilkunde in Bamberg: das schöne Gefühl gesunder attraktiver Zähne

Zu den Faktoren, die optisch attraktive Zähne beeinflussen, zählen unter anderem die Farbe, Größe und Form der Zähne, die Form des Zahnfleisches sowie die Position von Kiefer und Zähnen.

Jeder, der von Natur aus mit strahlend weißen und perfekt geraden Zähnen gesegnet ist, kann sich also glücklich schätzen. Doch nur die wenigsten Menschen haben dieses Glück auch tatsächlich. Mit einer konsequent und sorgfältig betriebenen Mundhygiene kann zwar jeder Mensch selbst sehr viel dafür tun, dass die Zähne gesund bleiben, Verfärbungen, Fehlstellungen und andere ästhetische Probleme lassen sich aber in der Regel leider nicht vermeiden.

Die ästhetische Zahnmedizin zielt darauf ab, die äußere Erscheinung von Zähnen, Zahnfleisch und Biss eines Menschen zu verbessern. Schließlich lassen Glanz und Beschaffenheit der Zähne unser Lächeln noch viel sympathischer und schöner wirken! In Ihrer Praxis für ästhetische Zahnheilkunde in Bamberg stehen zahlreiche moderne Methoden zur Verfügung, um das Erscheinungsbild Ihrer Zähne optisch aufzuwerten. Da ist beispielsweise das bewährte Bleaching, das Ihre Zähne nachhaltig aufhellt.

Verfärbungen, die beispielsweise durch Kaffee, Tee oder Tabakgenuss entstehen, lassen sich auf diese Weise effektiv beseitigen. Aber auch Veneers (Verblendschalen aus Kunststoff oder Keramik), hochwertige Kronen und Brücken aus Vollkeramik sowie minimal-invasive Composite Füllungen gehören zur Bandbreite der ästhetischen Zahnmedizin. Darüber hinaus lassen sich kieferorthopädische Korrekturen und Behandlungen von Zahnfehlstellungen auch noch im Erwachsenenalter ohne Probleme realisieren. Eine solche Therapie zielt nicht nur auf die Ästhetik ab, sondern hat auch einen maßgeblichen positiven Einfluss auf die gesamte Mundgesundheit.
Grundsätzlich steht schließlich auch bei der ästhetischen Zahnmedizin die Schonung und Gesunderhaltung Ihrer Zähne im Vordergrund.

In Ihrer Praxis für ästhetische Zahnheilkunde in Bamberg werden Sie vor jeder Behandlung ausführlich beraten und über alle Therapiemöglichkeiten informiert. Auf diese Weise steht Ihrem perfekten und makellosen Lächeln sowie einer reibungslosen Umsetzung der Behandlung nichts mehr im Weg.

Ihr Facharzt für Zahnheilkunde

Prof. h.c. (Bukow. Staatl. Med. Univ.)

Dr. med. dent. Patrick M. Hormuth

Sie möchten einen Termin oder eine Beratung?